Zur Übersicht               
 


Buchen und FILTRATEC: Reinigung von Biofiltern im Wasserwerk Neuss (10.03.2004)

Buchen UmweltService und FILTRATEC haben Anfang Februar 2004 im Wasserwerk Neuss Biofilter gereinigt, die zur Reduzierung des Nitratgehalts (Denitrifikation) im Grundwasser eingesetzt werden.

Biofilter sind keine Filter im eigentlichen Sinn, sondern komplexe Biokatalysatoren bzw. Bioreaktoren. Das Filtermaterial, in der Denitrifikationsanlage in Neuss ist es Aktivkohle, ist durchsetzt von Bakterien, deren Stoffwechselaktivität das Nitrat abbaut bzw. umwandelt in nicht toxische Biomasse. Zur Entfernung dieses Überschussschlammes werden Biofilter regelmäßig automatisch mit Reinwasser rückgespült.

Die Biofilter in der Neusser Anlage sind seit fast sieben Jahren in Betrieb. Das regelmäßige Reinigen bzw. Nachspülen der Filter brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. Die überschüssige Biomasse verklumpte mit der Aktivkohle und ließ sich nicht mehr ausspülen, die Reinigungskraft der Biofilter reduzierte sich.

An diesem Punkt konnte Buchen in Zusammenarbeit mit FILTRATEC eine innovative Reinigungslösung bieten. Die an uns herangetragene Aufgabenstellung lag darin, die Aktivkohle aus den drei Behältern chargenweise heraus zu fördern, zu waschen, zu sieben und wieder ohne Abrieb in die jeweiligen Filter zurück zu führen. Da man nicht mit unserem üblichem Equipment, z. B. Luftförderanlagen arbeiten konnte, fand Buchen nach eingehender Prüfung des Projektes die Lösung:

Pumpen nach Injektorprinzip.

Das Material wurde aus den Filtern im freien Auslauf direkt auf eine Wasserstrahlpumpe gegeben, und somit kontinuierlich auf die von FILTRATEC aufgebaute Siebstation geführt. Der Feinanteil des Filtermaterials und die anhaftende Biomasse (Korngröße < 1,4 mm) fiel in eine 30 m³ Mulde, der wieder einzusetzende Anteil in eine 20 m³ Mulde.

Und so wie das Material heraus gepumpt wurde, ist es mittels einer zweiten Injektorpumpe in die jeweiligen Filter zurückgeführt worden.

Aufgrund der Zurückführung mit Wasser war sichergestellt, dass so wenig Abrieb wie möglich am Filtermaterial entstand.

Schon nach viertägigem Einsatz – geplant waren sechs Tage – konnten die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit der Stadtwerke Neuss zum Abschluss gebracht werden.

Durch diese Idee und Kombination der vorhandenen Technik hat der Kunde mit dem Wiedereinsatz der gereinigten Aktivkohle einen erheblichen fünfstelligen Euro-Betrag eingespart .

Mit dieser Vorgehensweise ist eine innovative Dienstleistung mit großem Erfolg in die Praxis umgesetzt worden, die nunmehr auch anderen Kunden zur Verfügung steht.

Weitere Infos: Michael Christoph
Tel: (+49) 7177-343
E-Mail: michael.christioph@buchen.net