Zur Übersicht               
 


BUCHEN-ICS: Auftrag im Kongo (24.11.2002)

BUCHEN-ICS hat über die ABB Lumus in Italien den Auftrag zur Entleerung und Befüllung mehrerer Reaktoren bei der staatlichen Raffinerie „Arret Coraf“ in Pointe Noir – Kongo erhalten.

Drei Wochen waren für das Projekt angesetzt. Das gesamte Equipment wurde vorher verschifft und war drei Wochen unterwegs. Mitte September 2002 nahm das deutsch-ungarische Team um Ingolf Schiffer und Bela Kocsis seine Arbeit auf. Die Arbeitsbedingungen wurden durch das feuchtheiße Klima - die Luftfeuchtigkeit lag bei 98 Prozent - enorm erschwert.

Größtes Hindernis war jedoch die geringe Verfügbarkeit technischer Mittel und Materialien vor Ort. Nicht nur Spezialschrauben sondern auch für uns selbstverständliche Dinge wie Paletten und Gerüste waren schwer zu beschaffen. Dazu kamen technische Probleme seitens der Raffinerie, so dass das Projekt erst nach acht Wochen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Fazit für die Zukunft: Bei solch „exotischen Einsätzen“ muss die Projektvorbereitung mit dem Auftraggeber noch enger werden, um Engpässe zeitlicher und materieller Art zu vermeiden. Erfreulich ist, dass ICS mit der ABB einen weiteren Kunden für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in Raffinerien gewinnen konnte.


Weitere Infos: Ingolf Schiffer
Tel.: (+49) 221 7177-217
Email: ingolf.schiffer@buchen-ics.de